About

Daniel Hautmann, lebt und arbeitet als freier Journalist und Projektarbeiter in Hamburg.

Er ist Spezialist für regenerative Energien, Windkraft, Schifffahrt, Umwelt, Nachhaltigkeit und alles, was mit Sport und Technik zu tun hat. Seine Leidenschaft gilt dem für ihn besten aller Fortbewegungsmittel: dem über 200 Jahre alten Fahrrad.

Er ist ausgebildeter Industriemechaniker und Fachzeitschriftenredakteur. Er besuchte die technische Oberschule in Stuttgart und arbeitete 2,5 Jahre für einen Deutschen Maschinen- und Anlagenbauer in den USA. 2001 folgte die Weiterorientierung hin zum Journalismus. Seither verbindet er beide Welten und schreibt über Technikthemen für namhafte Zeitungen und Magazine.

Daniel Hautmann war Chefreporter beim Magazin WALD. Er moderiert fürs Radio und stemmt ganze Veranstaltungen. Er leitet gelegentlich Reisegruppen. 2013/2014 reiste er mit seiner Familie ein Jahr im Bus kreuz und quer durch Europa und Nordafrika – auf den Spuren der Hippies und besuchte Aussteiger, Ökodörfer und Lebensgemeinschaften, über die er bloggte.

Daniel Hautmann ist mehr als Journalist. Er ist Vater, Ex-Start-upper, Radfahrer, Foodsafer, Reisender, Kleinbauer, Handwerker, Windsurfer, Boxer, Pizzabäcker …